ALB-FILS-KLINIKEN GEWINNEN BEST PRACTICE AWARD 2017
Krankenhäuser, die innovative Lösungen zur Optimierung ihres Einkaufs entwickeln und umsetzen, standen im Mittelpunkt des Best Practice Awards der Prospitalia GmbH https://www.prospitalia.de – dem führenden Einkaufsdienstleister in Deutschland.
Gewinnkriterien für den Preis waren neben dem Innovationsgrad, der messbaren Effektivität und der Nachhaltigkeit der jeweiligen Lösung auch der Grad der Übertragbarkeit auf andere Einrichtungen. Daher musste es sich um ein bereits in der Praxis realisiertes Projekt handeln.

Diese hohen Ansprüche konnte die von den Alb-Fils-Kliniken eingereichte Lösung einer smarten Einkaufs- und Prozesssteuerung klar erfüllen.
Mit ihrem Projekt „Rechnungsdigitalisierung Alb-Fils-Kliniken, auf der Grundlage der smarten Einkaufssteuerungslösung der aequitixx GmbH“ präsentierte Ralf Bannwarth – Leiter Zentraleinkauf und Materialwirtschaft – den zentralen Nutzen des Projektes:
- erhebliche Vereinfachung der Rechnungsbearbeitungsprozesse
- nachhaltige Verbesserung und Absicherung der Stammdatenqualität
- Steuerungstool für Standardisierungsprozesse (Lieferanten, Sortimente, Artikel)
- Reduktion der Prozesszeiten durch konsequente Automatisierung
- Reduzierung von Skontoverlusten und Maverick Buying
Die mit dem aequitixx System so neu geschaffene Transparenz über eine aktive Verarbeitung und Verwertung von Lieferantenrechnungen bildet die zentrale Grundlage für weitere Standardisierungsprozesse und -projekte. „Mit dem neuen System können wir zudem die Leistungsstärke unseres Einkaufdienstleisters deutlich zielgerichteter und konsequenter für die Optimierung unseres Einkaufs nutzen“, so Ralf Bannwarth.
Auf dem Bild von links: Bradley Gould (Prospitalia GmbH) Martin Dengel (Alb-Fils-Kliniken) Karin Knödler (Alb-Fils-Kliniken) André Langner (aequitixxGmbH) Anna Seeler (Alb-Fils-Kliniken) Wolfgang Swonke (aequitixx GmbH) Katja Kümmerle (Alb-Fils-Kliniken) René Bärreiter (Alb-Fils-Kliniken) Ralf Bannwarth, (Alb-Fils-Kliniken), Helmut Drummer (Diakonie Klinikum Stuttgart)